Wegweiser   /Prof. Bernd Heins

„Jeder von uns muss seine eigene Wahrheit finden“

Am Immenberg 1
31311 Uetze
Mobile: 0160 97301845
E-Mail

Prof. Bernd Heins

Geschäftsführender Direktor des Instituts
für Nachhaltiges Energiemanagement, Politik, Risiko und Soziale Innovationen

Prof. Dr. Heins ist seit Februar 2007 geschäftsführender Direktor des Institutes für Nachhaltiges Energiemanagement, Politik, Risiko und Soziale Innovationen, einer gemeinsamen Arbeitsstelle der Universität Oldenburg und der Technischen Universität Clausthal. Zuvor leitete Prof. Dr. Heins die Abteilung Umweltökonomie, Umweltrecht und Technikbewertung im Clausthaler Umwelttechnik Institut GmbH. 

Prof. Dr. Heins studierte Jura und Politologie in Freiburg i. Br. und Bonn.
Von 1992 bis 1994 nahm er für die SPD-Bundestagsfraktion die Aufgabe des Koordinators in der Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt“ wahr. Von 1993 bis 2003 leitete Prof. Dr. Heins die Abteilung Umweltschutz beim Hauptvorstand der IG Chemie-Papier-Keramik. Seit 1994 nahm er Lehraufträge der Universität Oldenburg, seit 2000 auch der Technischen Universität Clausthal im Bereich Umwelt- und Energiepolitik wahr. 

Prof. Dr. Heins ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome und Honorarprofessor der Technischen Universität Clausthal. Er berät die Regierung von Malta in Fragen des Nachhaltigkeitsmanagements.

 

english Start INEP auf Facebook